Zum Hauptinhalt wechseln

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega.com is not optimized for Internet Explorer. For the optimal experience, please use:

Close Deprecation Notice

Pega DX Heroes

Wahre Führungspersönlichkeiten. Überzeugende Geschichten zur digitalen Transformation (DX).

Die Zukunft braucht Führungspersönlichkeiten, die in der Lage sind, ein Unternehmen zu transformieren und dabei jedes digitale Hindernis zu überwinden. Mutige Köpfe, die Daten in entscheidungsrelevante Erkenntnisse verwandeln, die operative Agilität verbessern, Menschen und Systeme vernetzen und Erlebnisse schaffen können, bei denen die Kundenbeziehungen an erster Stelle stehen. Das bedeutet „Digital Leadership“ heute. Das sind die realen DX Heroes™, die Pioniere des Wandels.

Vision

Als natürliche Innovatoren verfügen „Helden“ über die technische Vision und die analytischen Fähigkeiten, um komplexe Informationen in entscheidungsrelevante Erkenntnisse umzusetzen.

Kommunikation & Medien

Duncan MacDonald

Vice President, Consumer Solutions & Digital Transformation, Liberty Global

Liberty Global ist gigantisch groß. Es ist das größte TV- und Broadband-Unternehmen der Welt. Über zehn Länder hinweg ist der Telekommunikationsriese mit seinen starken Marken wie Virgin Media, UPC und Telenet aus dem Leben von 21 Millionen Kunden nicht mehr wegzudenken. Aber Medientitanen wie Amazon und Netflix mischen die Karten neu und Liberty war klar, dass sich das Unternehmen neu erfinden musste, um zukunftsfähig zu bleiben – und zwar schnell.

Wir stellen vor: Duncan MacDonald, Customer Experience Champion, kreativer Risikoträger und Technik-Visionär. Als unermüdlicher Verfechter personalisierter, relevanter Interaktionen über die gesamte Customer Journey hinweg hat MacDonald dazu beigetragen, Teams über Länder und Marken hinweg unter einer gemeinsamen Vision für den digitalen Wandel zu vereinen. „Eine Änderung der Unternehmenskultur hin zu kollaborativem Denken ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Transformation“, meint Duncan MacDonald. „Natürlich sind die richtige Technologie und die richtigen Methoden wichtig. Die größte Herausforderung aber besteht darin, etwas in den Köpfen der Menschen in Ihrem Unternehmen zu ändern. Als Digital Leader müssen Sie eine Vision haben, aus der Sie die Agenda für den tiefgreifenden Wandel des Unternehmens entwickeln.“

Fertigungswirtschaft

Bob Skinner

Vice President, Digital Strategy & Marketing Technologies, FordDirect

Seit mehr als einem Jahrhundert ist die Ford Motor Company eine Marke mit internationaler Bekanntheit.Seit mehr als einem Jahrhundert ist die Ford Motor Company eine Marke mit internationaler Bekanntheit. Auf diesem Renommee will der Automobilriese aufbauen und sich am Mobilitätsmarkt des 21. Jahrhunderts einen noch besseren Namen machen. Er will die Marke werden, der Autofahrer weltweit am meisten vertrauen. Punkt.

Das ist ein ambitioniertes Ziel, das Bob Skinner und sein Team bei FordDirect mit leistungsstarken digitalen Marketing- und Werbelösungen umsetzen. Mithilfe von Pega ebnet Bob Skinner den Weg zu intelligenten, vernetzten und optimierten Markenerlebnissen. Mittels KI analysiert sein Team Millionen von Kundeninteraktionen und nutzt diese Daten, um hochgradig personalisierte Omnichannel-Marketingkampagnen zu entwickeln. Bob Skinner definiert die Vision und die Roadmap für diese komplexen Initiativen und bringt ein klares Verständnis für neue Technologien und die zugrunde liegenden Daten mit. In jeder Phase jeder neuen Initiative stellt er die Mission von Ford in den Mittelpunkt, lenkt die Teams und gibt die nötigen Impulse.

Organisatorischer Wandel

DX Heroes suchen nach Möglichkeiten, die Belegschaft umzugestalten und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation zu schaffen.

Kommunikation & Medien

Moshe Pridan

Senior Vice President, Business Solutions Management, SiriusXM Radio, Inc.

Wer Moshe Pridan kennenlernt, spürt sofort: Dieser Mann ist von einem enormen Ehrgeiz geprägt. Egal ob er auf seiner Ducati durch die Straßen von D.C fährt oder das größte Audio-Unterhaltungsunternehmen der Welt zu mehr Wachstum führt: Seine Leidenschaft für Geschwindigkeit und Effizienz begleitet Moshe Pridan bei allem, was er tut. fährt oder das größte Audio-Unterhaltungsunternehmen der Welt zu mehr Wachstum führt: Seine Leidenschaft für Geschwindigkeit und Effizienz begleitet Moshe Pridan bei allem, was er tut.

Bei Sirius XM war er maßgeblich an der Entwicklung neuer Arbeits- und Kooperationsmethoden beteiligt, die bahnbrechende Erfolge hervorgebracht haben. Er brachte Business- und IT-Verantwortliche aus dem ganzen Unternehmen an einen Tisch und gab die Richtung vor, um einige der drängendsten Probleme von Sirius zu lösen und z. B. die Desktop-Erfahrung der Mitarbeiter zu optimieren oder die Kundenabwanderung zu minimieren. Mit diesen Erfolgen im Rücken geht Moshe Pridan seine nächste Herausforderung an: Er steuert die Übernahme von Pandora und seiner 70 Millionen aktiven Hörer.

Fertigungswirtschaft

Rhonda Eller

Warranty Program Manager, Nissan North America

In der Automobilindustrie gehen innovatives Design und exzellentes Ingenieurwesen Hand in Hand. Heute sind Autos mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Sie sind vielmehr hochleistungsfähige Supercomputer auf Rädern. So groß der Nutzen für den Fahrer auch ist, bedeuten sie für die Mechaniker auch deutlich komplexere Reparaturprozesse. Nissan North America initiierte daraufhin eine digitale Transformation, um die Anzahl der für eine Reparatur notwendigen Werkstattbesuche zu reduzieren.

Die Initiative mit dem Namen „Fix Right the First Time“ bzw. „F1“wurde gemeinsam von Rhonda Eller und ihrem funktionsübergreifenden Team geleitet. Sie verband ihre Vorliebe für Problemlösungen mit ihrem Hintergrund in der Informatik und half Kollegen dabei, die Kundenerfahrung mithilfe eines Design-Thinking-Ansatzes neu zu definieren. Geschäft und IT arbeiteten in allen Phasen vom Storyboarding bis zur Entwicklung zusammen. So hatte die Initiative die volle Unterstützung aus dem Unternehmen und konnte bessere Ergebnisse für alle hervorbringen. Heraus kam eine Plattform, die technische Service-Bulletins in Diagnosetools umsetzt und Technikern optimale Reparaturempfehlungen gibt. Was Rhonda Eller am meisten gefiel? „Es war faszinierend zu sehen, wie so viele Menschen mit so vielen unterschiedlichen Zielen das alles zusammenführten“, meint sie.

Zusammenarbeit

Als starke Kommunikatoren und leidenschaftliche Collaboration-Verfechter reißen „Helden“ die Barrieren zwischen Geschäft und IT ein. Dabei helfen ihnen neue Technologien und Umstrukturierungen auf Organisations- und Prozessebene.

Versicherung

Mario Bocca

Group CIO, Unipol

Als Führungskraft weiß Mario Bocca ganz genau, was er will. Er arbeitet bei Unipol, einem der führenden Banken- und Versicherungskonzerne Italiens, und hat eine klare Vorstellung davon, wo, wann und wie sich mit neuer Technologie bahnbrechende Geschäftsergebnisse erzielen lassen. Höflich aber bestimmt bei allem, was er tut, bereitet Mario Bocca den Boden für Veränderungen und motiviert die Teams bis zum Schluss. Höflich aber bestimmt bei allem, was er tut, bereitet Mario Bocca den Boden für Veränderungen und motiviert die Teams bis zum Schluss. Egal, an wie vielen Fronten der digitale Führer im Einsatz ist: Er beteiligt sich intensiv an jeder einzelnen Initiative und fühlt sich persönlich für die Ergebnisse zuständig.

In Zusammenarbeit mit Pega hat Mario Bocca Unipol geholfen, revolutionäre Innovationen für die Branche zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise eine neue Tierversicherung, die Prepaid-Geschenkkarten zur Deckung von Tierarztkosten nutzt. Durch den Einsatz agiler Methoden konnte Unipol die Markteinführung des neuen Versicherungsangebots drastisch verkürzen und das Produkt in nur zwei Monaten bereitstellen.

Finanzdienste

Vaishal Gariwala

Head of IT Lending, ING Bank

Die ING bedient 38 Millionen Kunden rund um den Globus und gilt schon lange als die digitalste Bank der Welt. Vaishal Gariwala, Head of IT Lending, nennt seinen Arbeitgeber scherzhaft „ein IT-Unternehmen mit Bankenlizenz.“

Gariwala und sein Team haben es sich auf die Fahnen geschrieben, die Art und Weise zu verändern, wie die ING-Mitarbeiter ihre Aufgaben erledigen und wie die Kunden große oder kleine Transaktionen durchführen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht dabei immer der Mensch. Mit Fokus auf teamübergreifende Zusammenarbeit und Workforce Intelligence hat er komplizierte Prozesse vereinfacht und optimiert. Nun haben die Kundenbetreuungsteams mehr Zeit, die Kunden persönlich, relevant und zeitnah zu bedienen. Bislang recht mühsame Kundentransaktionen können jetzt unglaublich effizient und schnell abgewickelt werden. So werden beispielsweise Kredite für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in nur zehn Sekunden bearbeitet. Das Ergebnis? Mehr Kreditgenehmigungen, mehr zufriedene Mitarbeiter und, vor allem, glücklichere Kunden.

Einfühlungsvermögen

DX Heroes ziehen ihre Motivation aus positiven Effekten für Menschen. Sie haben ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden und Mitarbeiter und sind immer bestrebt das zu tun, was am besten für andere ist – nicht nur für den Profit.

Behörden

Phil Andrew

Chief Executive Officer, StepChange Debt Charity

Guten Menschen kann Böses widerfahren. Diese Überzeugung treibt Phil Andrew an, jenen zu helfen, die in eine schwierige wirtschaftliche Situation geraten sind. Bei StepChange, einer gemeinnützigen Einrichtung, die Menschen in finanziellen Schwierigkeiten kostenlose Beratungsleistungen bietet, helfen Phil Andrew und seine 1.500 Mitstreiter jedes Jahr mehr als 600.000 Kunden auf ihrem Weg in eine schuldenfreie Zukunft.

Aber Andrew wusste, dass StepChange mit der richtigen Technologie und der entsprechenden Unterstützung weit mehr für die Menschen würde tun können. Gemeinsam mit Pega definierte er das gesamte Service-Erlebnis für die Kunden neu, indem er jede Interaktion mit empathischen Elementen bereicherte. Mit Pega-Technologie im Hintergrund können die Supportmitarbeiter jetzt mehr Zeit damit verbringen, hilfsbedürftigen Kunden zuzuhören, anstatt immer wieder dieselben Informationen abzufragen. Und egal wann oder auf welchem Weg die Kunden Rat suchen – die StepChange-Mitarbeiter verfügen immer über die nötigen Hintergrundinformationen, um ihren Kunden schnell und kompetent zu helfen.

Gesundheit

Shally Pannikode

CIO, WellStar Health System (ehemals VP Information Technology, Anthem)

Die größte Motivation für Shally Pannikode ist der Gedanke, dass die Technologie das Gesundheitswesen wieder in die Hände der Verbraucher legen kann. Bei Anthem, einem der größten Gesundheitsdienstleister der USA, arbeitet sie unermüdlich an einem Ziel: den Wandel des Gesundheitsmanagements für zukünftige Generationen voranzutreiben. Ebenso sehr wie digitale Visionärin ist Shally Pannikode auch Verfechterin sozialer Gerechtigkeit. So förderte sie eine Unternehmenskultur, die Barrieren beseitigt und mehr als 40 Millionen Anthem-Mitgliedern einen besseren Zugang ermöglicht.

Als Verantwortliche für die Entwicklung unternehmensweiter Anwendungen ermutigte sie zu unterschiedlichen Denkansätzen, einer gewissen Risikofreudigkeit und Input von den Menschen auf allen Ebenen. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitete sie mit Geschäftspartnern aller Anthem-Bereiche zusammen, um die größten Herausforderungen zu verstehen und die Ergebnisse zu verbessern. Zusammen mit Pega lieferte Shally Pannikode in kurzer Zeit digitale Lösungen und erzielte damit beeindruckende Ergebnisse, z. B. 97 Prozent in Echtzeit bearbeitete Kassenrezepte oder mehr als 20 Millionen Dollar Einsparungen beim Kundenservice pro Jahr. Was hat Shally Pannikode als nächstes vor? WellStar Health System, ein großes gemeinnütziges Gesundheitssystem für die Bürger von Georgia revolutionieren.

Was ist Ihre Geschichte zur digitalen Transformation?

Beginnen Sie das nächste Kapitel mit Pega. Finden Sie heraus, wir Ihnen helfen können, eine echte Transformation zu erreichen – Etappe für Etappe.

Weitere Informationen

Pega DX Heroes

Real leaders. Powerful stories of digital transformation (DX).

The future demands leaders who can transform organizations for whatever digital curveball comes next – bold thinkers who can turn data into actionable insights, improve operational agility, connect people and systems, and create experiences that put relationships first. These are the new dimensions of digital leadership. These are the real-life DX Heroes™ at the forefront of change.

Vision

As natural innovators, heroes possess the technological vision and analytical prowess to distill complex information into actionable insights.

Communications

Duncan MacDonald

Vice President, Consumer Solutions & Digital Transformation, Liberty Global

Liberty Global is bigger than big. It’s the world’s largest TV and broadband company, to be exact. Spanning 10 countries, the telco giant and its powerful portfolio of brands, including Virgin Media, UPC, and Telenet, impact the daily lives of 21 million customers. But with media titans like Amazon and Netflix changing the rules of the game, Liberty knew it needed to redefine for the future – and fast.

Enter Duncan Macdonald, customer experience champion, creative risk taker, and tech visionary. A tireless advocate for personalized, relevant interactions across the customer journey, Duncan helped unite teams across countries and brands under one shared vision for digital change. “Shifting business culture toward a collaborative mindset is the key to starting a successful digital transformation journey,” says Duncan. “While the right technology and methodologies are important, changing hearts and minds in your organization is the biggest struggle. As a digital leader, your vision set an agenda for pervasive business change.”

Manufacturing

Bob Skinner

Vice President, Digital Strategy & Marketing Technologies, FordDirect

Ford Motor Company has been a household name for more than a century. Building from its already strong reputation, the automotive giant is on a mission to make an even bigger impression on 21st-century drivers, with aspirations to become the world’s most trusted company. Period.

It’s a bold vision, but Bob Skinner and his team at FordDirect are translating it into reality through powerful digital marketing and advertising solutions. With the help of Pega, Bob is paving the way toward smart, connected, and optimized brand experiences. Using AI to analyze millions of consumer interactions, his team is applying data to design radically personalized, omni-channel marketing campaigns. Setting the vision and roadmap for these complex initiatives, Bob brings a clear understanding of new technology and the underlying data needed to drive it. Throughout every stage of every new endeavor, he keeps Ford’s mission front and center, aligning teams and inspiring action.

Organizational change

DX Heroes seek opportunities to reshape the workforce and build the alignment necessary to deliver transformation.

Communications

Moshe Pridan

Senior Vice President, Business Solutions Management, SiriusXM Radio, Inc.

Anyone who’s met Moshe Pridan can see his obsession with high performance. Whether he’s cruising the streets of D.C. on his Ducati or guiding the world’s largest audio entertainment company toward accelerated growth, Moshe brings a passion for speed and efficiency to everything he does.

At Sirius XM, he’s been instrumental in forging new ways of working and collaborating that have resulted in breakthrough business results. By bringing together business and IT leaders across the organization, he’s led others toward solving some of Sirius’ most pressing issues, from maximizing the employee desktop experience to slashing customer churn. With these successes under his belt, Moshe is turning his attention toward his next challenge: navigating the company’s acquisition of Pandora and its 70 million active listeners.

Manufacturing

Rhonda Eller

Warranty Program Manager, Nissan North America

In the auto industry, innovative design and quality engineering go hand-in-hand. Today’s vehicles are more than a means of transportation. They’re high-performance supercomputers on wheels. While these advancements are great for drivers, they lead to more challenging repair processes for technicians. Nissan North America sought to remedy this by embarking on digital transformation journey aimed at reducing how often customers needed to bring cars back in for repair.

Nicknamed “Fix Right the First Time” or “F1,” the initiative was co-directed by Rhonda Eller and her cross-functional team. Combining her love of problem-solving with her background in computer science, Rhonda helped colleagues re-envision stakeholder journeys using design thinking. Business and IT collaborated at every stage, from storyboarding to development, paving the way for organizational buy-in and better outcomes for all involved. In the end, the team developed a platform that translates technical service bulletins into diagnostic tools, offering technicians the best possible recommendations for the repairs. Rhonda’s favorite part of the journey? “I loved watching it all come together with so many people who each had so many different goals – that was very exciting,” she says.

Collaboration

Strong communicators and passionate collaborators, heroes tear down divides between business and IT using new technology as well as organizational and process redesign.

Insurance

Mario Bocca

Group CIO, Unipol

Mario Bocca is a leader who knows what he wants. At Unipol, one of the leading banking and insurance groups in Italy, he brings a crystal-clear vision of where, when, and how to use new technology to drive game-changing business outcomes. Infusing a polite but no-nonsense attitude to everything he does, Mario sets the stage for change and engages teams to the end. No matter how many directions the digital leader is pulled in, he remains deeply involved in every initiative and cares personally about the results.

In partnership with Pega, Mario has helped Unipol deliver industry-disrupting innovation, including a new pet insurance policy that uses pre-paid gift cards to cover veterinary expenses. Using Agile methodology, Unipol massively shortened the new policy’s time to market, delivering the product in an unprecedented two months.

Financial Services

Vaishal Gariwala

Head of IT Lending, ING Bank

Serving 38 million customers around the globe, ING has long been regarded as the most digital bank in the world. In fact, Vaishal Gariwala, Head of IT Lending, jokingly refers to the organization as “an IT company with a banking license.” Today Vaishal is helping ING usher its reputation as a digital front-runner into the future using data and automation.

Always seeking to put people first, Vaishal and his team are committed to changing the way ING employees get work done and customers make transactions, both big and small. With a focus on cross-team collaboration and workforce intelligence, he’s simplified and optimized complicated processes, empowering the organization’s customer loyalty teams to spend more time caring for customers in ways that feel personal, relevant, and timely. Thanks to these efforts, previously burdensome customer transactions now happen with unbelievable efficiency and speed. For example, small- and medium- sized enterprise (SME) loans are processed in all of 10 seconds. The result? More loan approvals, more satisfied employees, and best of all – happier customers.

Empathy

Human outcomes motivate DX Heroes. They deeply empathize with their customers’ and employees’ needs and always strive to do what’s best for others – not just the bottom line.

Government

Phil Andrew

Chief Executive Officer, StepChange Debt Charity

Bad things can happen to good people. It’s this belief that drives Phil Andrew to assist those who’ve fallen on hard economic times. At StepChange, a charity offering free advice to individuals in financial crisis, Phil and his team of 1,500 help more than 600,000 clients per year envision futures without debilitating debt.

But Phil knew that with the right technology and staff support, StepChange could do more for more people. He partnered with Pega to re-envision the entire client service experience, infusing empathy into every conversation. With Pega technology working behind the scenes, support staff can now spend more time listening to vulnerable clients rather than asking basic, repetitive questions. And no matter how or when clients reach out for help, StepChange staff have the background information they need to move client journeys forward quickly and provide the right next steps for every individual – every time.

Healthcare

Shally Pannikode

CIO, WellStar Health System (former VP Information Technology, Anthem)

Every day Shally Pannikode wakes up inspired by technology’s ability to put healthcare back in the hands of consumers. At Anthem, one of the largest health benefits companies in the U.S., Shally worked tirelessly toward one goal: changing the way healthcare is managed for future generations. Equal parts digital visionary and social justice advocate, she fostered an organizational culture dedicated to breaking down barriers and increasing access for more than 40 million Anthem members.

Overseeing the development of enterprise-wide applications, she encouraged diversity of thought, risk taking, and input from people at all levels. Together she and her team worked collaboratively with business partners across Anthem to understand key challenges and improve outcomes. In partnership with Pega, Shally delivered digital solutions at speed, with accomplishments ranging from processing 97 percent of health savings plan Rx claims in real time to saving more than $20 million in annual customer service costs. What’s next for Shally? Revolutionizing WellStar Health System, a major non-profit health system serving the citizens of Georgia.

Digital Transformation
What’s your digital transformation story?

Start the next chapter with Pega. Discover how we can help you achieve real transformation, one journey at a time.

Learn more