Business Process Management (BPM)

Was ist BPM?

Business Process Management (BPM) ist eine Methode zur Verwaltung von Prozessen und Arbeitsabläufen innerhalb eines Unternehmens. Ziel ist es, die täglichen Geschäftsabläufe effizienter, leistungsfähiger und agiler zu machen. BPM wird bereits von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt und ist unabdingbar für jedes Unternehmen, das sich im heutigen wettbewerbsintensiven Marktumfeld durchsetzen will. So nutzen einige der weltweit führenden Fluggesellschaften BPM, um Flugpläne zu verwalten und den Terminalbetrieb zu steuern.


Video

Case Lifecycle Management™.

Pega 7 stellt Werkzeuge bereit, um zunächst die wichtigsten Arbeitsschritte zu definieren.

GARTNER REPORT

Gartner Magic Quadrant for Intelligent Business Process Management Suites (iBPMS) 2016

Im elften Jahr in Folge wird Pega als Marktführer bei iBPMS eingestuft. Laden Sie den Bericht herunter und erfahren Sie:


BPM-Methodik

Die BPM-Methodik folgt generell den folgenden Schritten:

Analyse: Eine umfassende Analyse identifiziert die Prozesse, die im Sinne der geschäftlichen Anforderungen oder der Verbesserung der Leistung entwickelt oder optimiert werden können. Daraus können die Designspezifikationen abgeleitet werden.

Design: Das Design eines Prozesses umfasst Arbeitsabläufe, die Interaktionen von Mensch-zu-Mensch, System zu System und Mensch zu System beinhalten. Es sollte darauf ausgerichtet sein, Fehler zu reduzieren und gleichzeitig relevante Standardabläufe oder SLAs aufrechterhalten.

Modellierung: Sobald das Prozessdesign fertiggestellt ist, kann die Modellierung anhand unterschiedlicher Eingabewerte erfolgen, um das Prozessverhalten zu beobachten. Im Falle eines unerwünschten Prozessverhaltens können schrittweise Veränderungen am Design vorgenommen werden. Software-Tools ermöglichen eine effektive Modellierung und Evaluierung der Prozesse.

Ausführung: Das Prozessmodell kann mittels einer Business-Rules-Engine zur Regelverarbeitung umgesetzt werden.

Kontrolle: Während der Prozessausführung können die Prozesse überwacht werden, um Performance-, Compliance-, und Fehlerdaten für die Berichterstattung zu sammeln. Das erlaubt es dem Unternehmen, bestehende BPM-Lösungen mit korrespondierenden Designmodellen und relevanten Kennzahlen zu vergleichen. Daten, die mittels Echtzeit- oder Ad-hoc-Kontrollen gesammelt wurden, können auch im Rahmen vorausschauender Analysen genutzt werden, um künftige Probleme vorherzusagen.

Optimierung: Daten aus der Modellierungs- und Kontrollphase können dazu verwendet werden, Lösungsbereiche zu identifizieren, die im Sinne einer höheren Effizienz und Wertschöpfung noch verbessert werden können.


Pegas BPM-Technologie

Pega ist anerkannter Marktführer im Bereich BPM. Gartner hat Pega bereits das elfte Jahr in Folge zum Marktführer im Magic Quadrant for Intelligent Business Process Management Suites 2016 gekürt. Darüber hinaus erhielt Pega kürzlich in einem Forrester Wave-Report die höchsten Bewertungen bei „Mobile Engagement“ und „Contextual Guidance“ und belegte Spitzenplätze in 13 weiteren Kategorien. Pegas BPM-Technologie ermöglicht die schnelle Entwicklung von Geschäftsanwendungen, die den Anforderungen Ihrer Kunden entsprechen und ein durchgängiges Serviceerlebnis bieten. Darüber hinaus kann Pega 7 um 40 % schneller auf Mobilgeräten implementiert werden, ist 8-mal schneller bei Analyse und Design, und auch Änderungen können 8-mal schneller umgesetzt werden. Pega BPM ist On-Premise oder in der Pega Cloud verfügbar.

Ergänzende Informationen

Business Process Management (BPM)

What Is BPM?

Business process management (BPM) is a methodology to manage processes and workflows in an organization. The goal of BPM is to increase efficiency, performance, and agility in the day-to-day operations of a business. BPM has been widely adopted by organizations and is essential for any enterprise businesses that want to be competitive in today’s marketplace. For example, the world’s leading airlines utilize BPM to manage flight schedules and terminal operations.


VIDEO

Case Lifecycle Management

Pega 7 provides tools for business people to define the major steps of how work gets done.

GARTNER REPORT

2016 Magic Quadrant for Intelligent Business Process Management Suites (iBPMS)

For the 11th year running, Pega is recognized as a leader in the market for iBPMS.


BPM Methodology

BPM methodology can generally be implemented in the following steps:

Analysis: Comprehensive analysis is done to discover and identify processes that can be created or optimized to meet business requirements or improve performance. Specifications for a design solution can be derived from this analysis.

Design: The design of a process involves workflows that include human-to-human, system-to-system, or human-to-system interactions. The design should aim to reduce errors and maintain relevant standard operating procedures or service level agreements.

Modeling: Once the process design is ready, it can be modeled using varying input values to observe its behavior. If undesirable behavior is observed, design changes can be made iteratively. Software tools are available to effectively model and evaluate processes.

Execution: A process model can be executed using a business rules engine to govern process execution.

Monitoring: During execution, processes can be monitored to collect reporting data for performance, errors, and compliance. Monitoring allows businesses to evaluate executed BPM solutions against corresponding design models and against relevant KPIs. Data collected by real-time or ad-hoc monitoring can also be used by predictive analytics software to anticipate future problems.

Optimization: Data from the modeling and monitoring phases can be used to identify areas of the solution that can be improved to derive higher efficiency and better value.


Pega’s BPM Technology

Pega is a recognized industry leader in the BPM category. Gartner recognized Pega as a leader in the 2016 Magic Quadrant for Intelligent Business Process Management Suites for the eleventh year in row. Additionally, a recent Forrester Wave report found that Pega dominated the competition in mobile engagement and contextual guidance, and either led or shared the lead in 13 additional categories. Pega’s BPM technology helps you quickly build business applications that deliver the outcomes and end-to-end customer experiences your customers demand. Additionally, Pega 7 is 40% faster in mobile development, eight times faster in analysis and design, and eight times faster introducing change. Pega BPM is available on premise or in Pega Cloud.

Additional Resources