Zum Hauptinhalt wechseln

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega.com is not optimized for Internet Explorer. For the optimal experience, please use:

Close Deprecation Notice

Fallstudie

SO geht Digitalisierung für Regierungen

„Für mich als CIO ist es wichtig, dass wir schneller und besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Pega Customer Service bietet uns die Chance, unseren Service zu auszuweiten und zu verbessern.”

Joakim Kruse CIO, SO

Problem

SO ist als Regierungsorganisation für die schwedischen Arbeitslosenversicherungen zuständig. Von den mehr als 5 Millionen Arbeitnehmern in Schweden sind 3,5 Millionen Mitglied in einer der 28 Arbeitslosenversicherungen. Angesichts der Mobilitätsstatistiken, die von einer 90- bis 100-prozentigen Mobilitätsrate der Mitglieder in naher Zukunft ausgehen, ist es nicht verwunderlich, dass Digitalisierung, Automatisierung und makelloser Self-Service auf der Prioritätenliste von SO ganz oben stehen. Um diese Vision wahr werden zu lassen, hat SO eine neue Anwendung für seine Mitglieder entwickelt. Diese erleichtert den Zugang zu Leistungen aus den Arbeitslosenversicherungen und digitalisiert sowie automatisiert die damit verbundenen Verfahren, um den Kunden ein insgesamt besseres Erlebnis zu bereiten.

Lösung

Unterstützt durch die Pega Customer Service Application hat SO die Leistungen und Dienste für Menschen ohne Arbeit revolutioniert. Sie können sich nun direkt per Smartphone oder Tablet arbeitslos melden und die zum Erhalt von Leistungen notwendigen wöchentlichen Informationen übermitteln. Früher beanspruchten das Sichten und Versenden der Arbeitslosendokumente manchmal bis zu vier Wochen, einschließlich der damit einhergehenden Verzögerungen für die Leistungsempfänger. Heute ist das gesamte Verfahren digitalisiert. So können Mitglieder alle nötigen Informationen innerhalb weniger Sekunden übermitteln. Zudem konnte SO dank der patentierten Architektur von Pega eine einzelne Anwendung für die Verwaltung und Vergabe aller Versicherungsleistungen implementieren und 28 Einzelsysteme abschaffen, was mit erheblichen Kosteneinsparungen verbunden ist.

Ergebnisse

  • Skalierbare Lösung für die Betreuung von 3,5 Mio. Nutzern
  • Verarbeitung von Arbeitslosendokumenten in Sekunden anstelle von Wochen
  • Reduzierung von 28 Systemen auf ein System

Weiteres Informationsmaterial

Erfahren Sie, wie Behörden in aller Welt beim Thema Build for Change vorangehen.

Pega Customer Service

Schaffen Sie überall einen unkomplizierten, einheitlichen Nutzungskomfort.
Mehr erfahren

Tags

Herausforderung: Operative Leistungsfähigkeit Industry: Behörden und Ämter Produktbereich: Kundenservice

With Pega, SO Shows Government How Digital is Done

 

With Pega, SO Shows Government How Digital is Done

SO is the government organization for Sweden’s unemployment funds. With a workforce of more than five million people, 3.5 million of them are members across the 28 unemployment funds. With mobility statistics revealing that 90 to 100 percent of their member base will be mobile in the near future, it is no wonder SO’s goals are digitalization, automation, and impeccable self-service. To deliver on this vision, SO created a new application for its members; one that offers high availability to its funds, and digitalized and automated the underlying unemployment processes to provides a better customer experience.

Powered by the Pega Customer Service Application, SO has transformed the way that unemployment benefits and services are delivered to the unemployed. Directly from any smartphone or tablet, members can now register for unemployment and instantly submit weekly information for their benefits. With the old process, it could take up to four week to scan and send unemployment documentation which delayed benefits to those in need. Today, the entire process is digital. This enables members to send all of the necessary information in seconds, directly from the palm of their hands. Furthermore, through Pega’s patented architecture, SO was able create a single application to manage and operate across all of the funds; eliminating 28 disparate systems and drastically reducing costs.

“As the CIO, it's very important for me to see that we can deliver a faster and better customer experience. And Pega Customer Service is a very good opportunity for us to give more and better service.”

Joakim Kruse, CIO

  • Scale to handle 3.5 member/users
  • Seconds vs. weeks to process unemployment documents
  • 28 systems reduced down to 1

Satisfy More Customers

Satisfy More Customers

Pega is the #1 customer service solution for the enterprise.

Superior Customer Service

Superior Customer Service

See how TCDRS is delivering superior multi-channel customer experiences.