Case study

Etisalat: Lückenlose Kundenkommunikation

„In einem ziemlich gesättigten Telekommunikationsmarkt benötigte Etisalat ein echtes Differenzierungsmerkmal. Wir mussten unseren Mitarbeitern ein Instrument an die Hand geben, um unser Angebot bei bestehenden und potenziellen Kunden effektiv zu vermarkten. Gemeinsam mit Accenture und Pega konnten wir eine einheitliche und intelligente Marketinglösung implementieren, mit der wir unseren Kunden und Interessenten jetzt immer das beste Angebot machen können.“

Das Problem

Etisalat ist seit 1975 der führende Telekommunikationsanbieter in den Vereinigten Arabischen Emiraten und versorgt 8,5 Millionen Mobilfunkteilnehmer in einem Land mit nur acht Millionen Einwohnern. Bei einer Marktdurchdringung von 180 % der Haushalte stagnierte das Wachstum des Mobilfunkmarktes und das Unternehmen hatte Schwierigkeiten, seinen Share-of-Wallet bei Festnetz- und Breitbanddiensten auszubauen. Es gab Schwierigkeiten, die In- und Outbound-Marketingsysteme miteinander zu integrieren, was das Problem noch verschärfte. Die Kampagnen ließen die jüngsten Kundeninteraktionen in den Call-Center- und Retail-Kanälen weitestgehend unberücksichtigt, weshalb Etisalat seine Ziele oft nicht erreichte.

Die Lösung

Auf der Suche nach neuen Wegen für eine Ausweitung der Marketingangebote und Services implementierte Etisalat die SaaS-Lösung Intelligent Customer Decisioning von Pega und Accenture, die sich aus Pega® Marketing for Communications und Pega® Customer Decision Hub sowie Beratungsleistungen und Managed Services von Accenture und fundiertem Branchenwissen in den Bereichen Technologie, Digital und Marketing zusammensetzt. Die Lösung stellte dem Unternehmen das „zentrale Gehirn“ bereit, das er für die Optimierung seiner Kundeninformationen und bessere Ergebnisse benötigte. Durch Nutzung der Daten aus den Inbound- und Outbound-Kanälen würde der Hub in Echtzeit vorausschauende und adaptive Analysen durchführen, um die Next-Best-Action für jede Kundeninteraktion zu ermitteln. Diese Next-Best-Actions würden Relevanz, Aktualität und Einheitlichkeit der Angebote und Botschaften von Etisalat erhöhen und so dafür sorgen, dass sie für den Kunden überzeugend und an den jeweiligen Kontext angepasst sind.

Das Ergebnis

Durch bessere, stärker personalisierte Angebote konnte Etisalat die Konversionsraten, Kampagnenergebnisse und Kundenzufriedenheit schon innerhalb des ersten Jahres verbessern, z. B.:

  • Deutlich höhere Angebotsannahmequoten und Durchschnittsumsätze pro Kunde (ARPU)
  • Neue Angebote und Produkte werden innerhalb weniger Stunden auf den Markt gebracht
  • Mehrere Systeme in einem Pega-basierten System konsolidiert, das die Bearbeitungszeit verkürzt
  • Einheitliche kanalübergreifende Sicht auf den Kunden

Weiteres Informationsmaterial

  • Entdecken Sie Pegas Customer-Engagement-Plattform – der schnelle Weg zu einem besseren digitalen Erlebnis.
  • Erfahren Sie, wie Etisalat und Oi den Kundennutzen mit geringem Personal- und Kostenaufwand optimiert haben.

Pega Marketing

Next-Best-Action-Marketing: Nie wieder Vertriebschancen verpassen

Weitere Informationen

Tags

  • Industry: Communications Service Providers
  • Product Area: Pega Marketing
  • Challenge: Customer Service
  • Challenge: Customer Retention

Case study

Etisalat: Connecting the customer conversation

"In a crowded telco marketplace, Etisalat needed to distinguish itself by empowering its employees with the ability to market effectively to our existing and potential customers. Accenture and Pega helped us to launch a unified and intelligent marketing solution through which we can now consistently make the best possible offers to customers and prospects."

The Business Issue

Etisalat has been the dominant telecom provider in the United Arab Emirates since 1975, maintaining 8.5 million wireless subscribers in a country with just 8 million residents. With penetration at 180% of households, mobile market growth stalled and the telco struggled to gain additional share of wallet in fixed-line and broadband services. Integration challenges with its inbound and outbound marketing systems compounded the problem. Campaigns were largely blind to recent customer interactions in the call center and retail channels, and lacking that intelligence, Etisalat often failed to reach or resonate with its targets.

The Solution

Seeking new methods to expand marketing offers and services, Etisalat implemented Pega and Accenture’s Intelligent Customer Decisioning as-a-Service solution, which combines Pega® Marketing for Communications and Pega® Customer Decision Hub with Accenture’s consulting, managed services, and deep industry expertise across technology, digital, and marketing. The solution provided the organization with the “centralized brain” it required to optimize customer intelligence and improve its results. By leveraging data from both inbound and outbound channels, the hub would apply predictive and adaptive analytics in real-time to identify the next best action for every customer interaction. Those next best actions would increase the relevance, timeliness, and consistency of Etisalat’s offers and messages, ensuring they were compelling to the customer, and aligned with the context of the situation.

The Results

By providing better, more personalized offers, Etisalat improved conversion rates, campaign performance, and customer satisfaction within the first year of use, including:

  • Significant increase of offer acceptance levels and average revenue per user (ARPU)
  • New offers and products taken to market within hours
  • Multiple systems consolidated to one Pega-based system that reduces handling time
  • One view of customers across channels

Related Resources

  • Discover Pega's Customer Engagement Platform - the fast track to a superior digital experience.
  • Hear how Etisalat and Oi optimized customer value with minimal staff and costs.

Pega Marketing

Never miss an opportunity with next-best-action marketing.

Learn more

Tags

  • Industry: Communications Service Providers
  • Product Area: Pega Marketing
  • Challenge: Customer Service
  • Challenge: Customer Retention