Zum Hauptinhalt wechseln

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega.com is not optimized for Internet Explorer. For the optimal experience, please use:

Close Deprecation Notice

Reaktion von Pega auf das Appian-Gerichtsverfahren

 

Am 15. September 2022 reichte Pega die Berufungsschrift ein.

Am 15. September 2022 beendete der Richter des Verwaltungsbezirks Fairfax, der die Verhandlung im Fall Virginia Appian leitete, das Verfahren in der ersten Instanz mit einer Verfügung, die es Pega erlaubt, die ersten Schritte für eine Berufung einzuleiten. Damit wird der Fall von einem erstinstanzlichen, lokalen Gericht an die nächsthöhere Instanz geleitet, die die Aufgabe hat, das Urteil der ersten Instanz auf Fehler zu überprüfen.

Wie bereits erwähnt, lehnt Pega die Behauptungen und das Urteil ab, das nicht durch den Sachverhalt oder das Gesetz gestützt wird und auf einem erheblichen Fehler beruht. Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Berufung. Außerdem weisen wir erneut darauf hin, dass die Berufung Jahre dauern könnte, bis sie abgeschlossen ist, und dass es bis zum Ende dieses Verfahrens kein durchsetzbares Urteil gibt, aus dem eine Zahlung folgen würde. Unabhängig von einem etwaigen Urteil werden unsere Kunden, Interessenten und Partner keineswegs in der Benutzung von Pega-Produkten eingeschränkt oder von diesem Verfahren betroffen sein.

12. Mai 2022, 8-K Filing

Filing anzeigen (auf Englisch)

E-Mail an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pegasystems Inc., gesendet am 12. Mai 2022

Liebes Team Pega,

im Namen des Führungsteams möchte ich wichtige Klarstellungen machen und auf Fragen im Zusammenhang mit der Appian-Klage antworten. Es handelt sich hier um einen Zivilprozess zwischen Wettbewerbern ohne strafrechtliche Ansprüche. Wie in unserer Erklärung zu lesen, lehnt Pega die Behauptungen und das jüngste Urteil entschieden ab, da diese nicht durch die Tatsachen des Falles oder durch das Gesetz gestützt werden und das Ergebnis eines erheblichen Fehlers sind.

Wir haben starke Berufungsgründe, und wir sind finanziell stark.

Wir haben volles Vertrauen in die Stärke unserer Berufung. Das Berufungsverfahren könnte Jahre dauern, bis es abgeschlossen ist, und bis zum Ende dieses Verfahrens gibt es kein durchsetzbares Urteil aus dem eine Zahlung folgen würde. Pega verfügt über die Finanzkraft, um dies zu machen, wenn es jemals notwendig sein sollte.

Es gibt keine Hindernisse dafür, wie Pega heute oder in Zukunft Dienstleistungen erbringt oder Produkte entwickelt und verkauft.

Die Fähigkeit unserer Kunden und Partner, unsere Produkte zu nutzen, steht nicht in Frage. Dies gilt unabhängig vom letztlichen Ausgang des Verfahrens. Wir investieren ununterbrochen in branchenführende Technologien und Innovationen. Bitte engagieren Sie sich weiterhin intensiv und persönlich mit unseren Kunden und Partnern.

Es ist gängige Praxis, dass Softwareunternehmen Wettbewerbsanalysen durchführen, zu denen häufig auch die Bewertung der Produkte der Konkurrenz gehört.

Bereits 2012 hat Pegas damaliger Leiter der Wettbewerbsforschung, John Petronio, einen Teilzeitauftragnehmer über ein Personalunternehmen eingestellt, um Konkurrenzanalysen durchzuführen. Herr Petronio leitete und überwachte den Auftragnehmer, erstellte Videos und Schulungen basierend auf seiner Arbeit und leitete „Project Crush“. Die Arbeit des Auftragnehmers wurde im September 2014 abgeschlossen und er erhielt in den drei Jahren insgesamt 23.000 USD.

Im Januar 2015 entließ Pega Herrn Petronio.

Appian beschäftigt jetzt Herrn Petronio als Leiter der Wettbewerbsanalyse.

Der CEO von Appian konnte kein „Geschäftsgeheimnis“ identifizieren.

Appian behauptet, dass der Auftragnehmer Pega Informationen zur Verfügung gestellt habe, die Appian nun als „Geschäftsgeheimnisse“ bezeichnet, eine Kategorisierung, welche Pega stark bestreitet. In seiner Aussage gab der CEO und Mitbegründer von Appian, Matthew Calkins an, dass er kein Geschäftsgeheimnis identifizieren konnte, welches Pega angeblich veruntreut hätte. Während des Prozesses änderte Appians Vice President of Product Strategy und stellvertretender CTO, Malcolm Ross, seine Aussage darüber, was ein Geschäftsgeheimnis war und was nicht.

Viele dieser angeblichen Geschäftsgeheimnisse sind tatsächlich erhebliche Beschränkungen und Schwächen von Appian-Produkten. Einer der von Appian bezahlten Experten bezeugte, dass es nützlich sei, „diese Schwächen vor seinen Kunden zu verstecken“. Zu den angeblichen Geschäftsgeheimnissen gehören erhebliche Mängel bei Appian-Produkten wie das Risiko von Datenverlusten durch Appian-Kunden.

Pega setzt sich für höchste ethische Standards ein.

In unseren 39 Jahren haben wir tiefe und vertrauensvolle Beziehungen zu vielen der weltweit führenden Organisationen und Regierungen aufgebaut. Wenn etwas schief geht, gestehen wir es offen ein. Pega hat bestätigt, dass eine kleine Anzahl von Mitarbeitern Zugang zu öffentlichen kostenlosen Software-Testversionen von Appian hatte, die Appian vor Pega verheimlichen wollte. Wir haben Korrekturmaßnahmen ergriffen und technische Sperren implementiert, um einen solchen Zugang zu kostenlosen Demoversionen von Appian in Zukunft zu verhindern.

Die Andeutung in der Pressemitteilung von Appian, dass der CEO von Pega auf kostenlose Testversionen von Appian-Software zugegriffen habe, ist kategorisch falsch.

Pega hat vor langer Zeit unsere eigenen kostenlosen Software-Testversionen für alle – einschließlich unserer Wettbewerber – offengelegt, da Pega nicht der Auffassung ist, dass kostenlose Demoversionen irgendwelche Geschäftsgeheimnisse enthalten.

Wir erwarten nicht zu diesem Rechtsstreit fortlaufend Stellung zu nehmen. Um sicherzustellen, dass Sie sich wohl dabei fühlen, diese Informationen zu teilen, legen wir dieses Schreiben als 8-K offen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr dauerhaftes Engagement für Pega, unsere Kunden und unsere Partner.

Ken

Ken Stillwell | Chief Operating Officer und Chief Financial Officer | Pegasystems Inc.

Weitere relevante Punkte
Es gibt keine Hindernisse dafür, wie Pega heute oder in Zukunft Dienstleistungen erbringt oder Produkte entwickelt und verkauft.

Die Fähigkeit unserer Kunden und Partner, unsere Produkte zu nutzen, steht nicht in Frage. Dies gilt unabhängig vom letztlichen Ausgang des Verfahrens. Wir investieren ununterbrochen in branchenführende Technologien und Innovationen. Zur Unterstützung dieser Punkte können Sie das angehängte Schreiben des externen Rechtsbeistands von Pegasystems lesen.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Pega im Zusammenhang mit diesem Urteil eine hohe Zahlung leisten muss, wie würde das umgesetzt werden?

Wir haben volles Vertrauen in die Stärke unserer Berufung. Das Berufungsverfahren könnte Jahre dauern, bis es abgeschlossen ist, und bis zum Ende dieses Verfahrens gibt es kein durchsetzbares Urteil aus dem eine Zahlung folgen würde. Pega verfügt über die Finanzkraft, um dies zu machen, wenn es jemals notwendig sein sollte. Beispielsweise hat Pega im Februar 2020 an einem einzigen Tag 600 Millionen USD durch die Ausgabe von Wandelanleihen eingenommen. Das ist einer von verschiedenen Mechanismen, der bei solch einem unerwarteten Bedarf eingesetzt werden kann.

10. Mai 2022, 8-K Filing

Filing anzeigen (auf Englisch)

Wir lehnen die Behauptungen und das Urteil entschieden ab, das nicht durch den Sachverhalt oder das Gesetz gestützt wird und auf einem erheblichen Fehler beruht. Wir haben gute Argumente, um dieses Ergebnis zu revidieren, und wir verfolgen aktiv alle rechtlichen Möglichkeiten. Wir weisen darauf hin, dass sich das Berufungsverfahren über Jahre hinziehen kann und erst nach Abschluss dieses Verfahrens ein Urteil gefällt wird.

Dieses Urteil hat keinen Einfluss auf unsere Produkte oder auf das, was wir verkaufen und wofür wir Service anbieten. In der Zwischenzeit werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Herausforderungen im Bereich der digitalen Transformation zu unterstützen, damit sie für die Zukunft gerüstet sind.

Skip to main content

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega.com is not optimized for Internet Explorer. For the optimal experience, please use:

Close Deprecation Notice

Pega response to Appian lawsuit

 

On September 15, 2022, Pega filed its notice of appeal.

On September 15, 2022, the Fairfax County judge who oversaw the trial in the Virginia Appian case wrapped up the trial phase by filing an order that allows Pega to take the first steps in its appeal. This moves the case from a local trial court to a different, higher state court whose purpose is to correct mistakes of trial courts. 

As we have previously said, Pega strongly disagrees with the claims and the verdict, which are not supported by the facts of the case or the law and are the result of significant error, and we have full confidence in the strength of our appeal.  As a reminder, the appeals process could take years to complete, and no judgment would be payable until this process has ended. Regardless of any eventual outcome, our clients’, prospects’, and partners’ ability to use our products is not and will not be affected by this lawsuit.

May 12th, 2022, 8K filing

View filing >

Email to employees of Pegasystems Inc. sent May 12, 2022

Team Pega,

On behalf of the leadership team, I want to take a moment to share important clarifications and respond to questions related to the Appian lawsuit. To be clear, this is a civil case between competitors with no criminal claims. As you read in our statement, Pega strongly disagrees with the claims and the recent verdict, which are not supported by the facts of the case or the law and are the result of significant error.

We have strong grounds to appeal, and we are financially strong.

We have full confidence in the strength of our appeal. The appeals process could take years to complete, and no judgment would be payable until this process has ended. Pega has the financial strength to pay a judgment if it ever becomes necessary.

There are no limits on how Pega develops, sells, or provides service on our products now or in the future.

Our clients’, prospects’, and partners’ ability to use our products is not in question. This is true regardless of any eventual outcome. We are continuing to invest in industry-leading technologies and innovation. Please continue to engage deeply and personally with our clients and partners.

It is common practice for software companies to conduct competitive analysis, which often includes assessing competitors’ products.

Back in 2012, Pega’s then-head of competitive intelligence, John Petronio, hired a part-time contractor through a staffing firm to perform competitive research. Mr. Petronio guided and supervised the contractor, created videos and training based on his work, and led “Project Crush.” The contractor’s work was completed by September 2014, and he was paid a total of $23,000 over the three years.

In January 2015, Pega terminated Mr. Petronio.

Appian now employs Mr. Petronio as its head of competitive intelligence.

Appian’s CEO could not identify one “trade secret.”

Appian has alleged that the contractor provided Pega with information Appian now claims as “trade secrets,” a characterization that Pega strongly disputes. In his testimony, Appian’s CEO and Co-Founder Matthew Calkins testified that he could not identify one trade secret that Pega had allegedly misappropriated. During the trial, Appian’s Vice President of Product Strategy and Deputy CTO Malcolm Ross changed his testimony as to what was and was not a trade secret.

Many of the now-alleged trade secrets are in fact significant Appian product limitations and weaknesses. One of Appian’s paid experts testified it was valuable to “hide those weaknesses from its customers.” The now-alleged trade secrets include major shortcomings for Appian products such as the risk of data loss by Appian customers.

Pega is committed to the highest ethical standards.

Over our 39 years, we have built deep and trustful relationships with many of the world’s leading organizations and governments. If something goes wrong, we own it. Pega has acknowledged a small number of employees accessed public Appian free trials that Appian wanted to keep closed to Pega. We took corrective action and implemented technical blocks to prevent such access to Appian free trials in the future.

The implication in Appian’s press release that Pega’s CEO accessed any Appian free trials is categorically false.

Pega long ago opened our own free trials to everyone, including competitors, as Pega does not consider free trials to contain any trade secrets.

We do not expect to make ongoing comments on this lawsuit. To make sure that you feel comfortable sharing this information, we are filing this letter publicly as an 8K.

Thank you for your support and enduring commitment to Pega, our clients, and our partners.

Ken

Ken Stillwell | Chief Operating Officer and Chief Financial Officer | Pegasystems Inc.

Additional Related Points
There are no limits on how Pega develops, sells, or provides service on our products now or in the future.

Our clients’, prospects’, and partners’ ability to use our products is not in question. This is true regardless of any eventual outcome. We are continuing to invest in industry-leading technologies and innovation. In support of this, see the attached letter from Pegasystems’ outside legal counsel.

In the unlikely event Pega has to make a large payment related to this verdict, how would it do so?

We have full confidence in the strength of our appeal. The appeals process could take years to complete, and no judgment would be payable until this process has ended. Pega has the financial strength to pay a judgment if it ever becomes necessary. By example, Pega raised $600 Million in a single day in February 2020 through issuing convertible debt. This type of mechanism, among others, could provide for such a still unexpected need.

May 10th, 2022, 8K filing

View filing >

We strongly disagree with the claims and the verdict, which are not supported by the facts of the case or the law and are the result of significant error. We have strong grounds to overturn this result, and we are actively pursuing all legal options. As a reminder, the appeals process could potentially take years to complete, and no judgement would be payable until this process has ended. 

This verdict has no impact on our products or what we are able to sell and service. In the meantime, we will continue to focus on helping our clients address their most pressing digital transformation challenges so they’re ready for what’s next.