Aegon logo

Fallstudie

AEGON verbessert interne Prozesse zur Digitalisierung seiner Versicherungsleistungen

"Wir sind mit den Ergebnissen des Business-Transformation-Programms bisher sehr zufrieden. Mit der Technologie von Pega konnten wir die Effizienz vieler wichtiger Prozesse im Mengengeschäft um über 50 % steigern."

Das Problem

Der globale Versicherungsanbieter Aegon wollte seinen Kunden einen Kundenservice der Spitzenklasse bieten. Zunächst galt es, bislang manuell durchgeführte Prozesse zu vereinfachen und zu modernisieren. Oftmals bestanden sie aus vielen Einzelschritten, beispielsweise der Überprüfung von Anwenderdaten, Policen, Compliance oder dem Abgleich gegen Checklisten.

Die Lösung

Mithilfe von Pega-Technologie ist es Aegon gelungen, seine internen Systemen wie Schadenmanagement, Gehaltszahlungen und Angebots- sowie Abwicklungsübertragung mit insgesamt rund 120 Kernprozessen zu automatisieren und zu verwalten. Prüfprozesse laufen nun automatisiert ab, und auch für eine Reihe weiterer durchgängiger Prozesse konnte ein höherer Automatisierungsgrad erzielt werden. So konnte Aegon einen Katalog an wiederverwendbaren Geschäftsservices erstellen, die prozessübergreifend benötigt werden, und dadurch seine Effizienz und Markteinführungszeiten optimieren.

Das Ergebnis

Heute können die Mitarbeiter von Aegon schnell auf alle relevanten Kundendaten zugreifen. Skript- und Wissensmanagement-Funktionalitäten von Pega unterstützen Agenten in ihrer Arbeit, damit sie sich auf den Kunden und seine Bedürfnisse konzentrieren können. Durch diese Anpassungen konnte das Aegon Contact Center signifikante Verbesserungen erzielen, so stieg die FCR-Rate (First-Call-Resolution) von 50 % auf 80 % an. Auch die deutliche Qualitätsverbesserung in der Kundeninteraktion und die kürzeren Schulungszeiten werden auf die Veränderungen zurückgeführt.

Pega ermöglichte Aegon:

  • eine um 60 % kürzere Bearbeitungsdauer für die Schadenregulierung
  • Gesamteinsparungen von 84 % durch Verbesserung des Schadenmanagements
  • eine Verbesserung des Net Promoter Score (NPS) für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit um 20 %

Weiteres Informationsmaterial

  • Erfahren Sie, wie AEGON UK mit einer Initiative zur Transformation des Kundenservice seine Position als Marktführer festigen will.

Pega Customer Service ist eine Kundenservice-Anwendung der nächsten Generation für den modernen „digitalen“ Versicherungsnehmer.

Pega Kundendienst

Schaffen Sie ein durchgehend einfaches, konsistentes Kundenerlebnis.
Weitere Informationen

Tags

  • Industry: Insurance
  • Product Area: Customer Service
  • Challenge: Customer Service
  • Challenge: Operational Excellence

Case Study

AEGON Improves Internal Processes to Become a Truly Digital Insurer

The Business Issue

Aegon, the global insurance company, sought to create a world-class customer service experience for its customers. To accomplish this, the company first needed to simplify and streamline manual legacy business processes that often included multiple steps to verify information regarding user identities, policies, compliance, and checklist requirements.

The Solution

Aegon used Pega’s technology to manage and automate an array of internal systems, including claims management, payroll payment, and transfer quotes and transfer settlements, totaling approximately 120 core business processes. Pega’s technology was used to automate checks and enable more automated end-to-end processes. With this technology, Aegon was able to create a library of business services that can be re-used across all processes, optimizing efficiency and speed to the market.

The Results

Today, Aegon agents are able to quickly access all relevant customer information. Pega enables agents to utilize scripts and knowledge management capabilities, which allows them to focus on the needs of the customer. Enhancing the contact center capabilities of Aegon resulted in significant performance improvement, including an increase in first call resolution (FCR) rate from 50% to 80%. The changes are also credited with significantly improving the quality of customer interaction and reducing training time.

With Pega, Aegon was able to achieve:

  • 60% reduction in processing time of claims settlement process.
  • 84% total savings from improving claims management operations.
  • 20% improvement in Net Promoter Score (NPS) for customer and employee experience.
  • Insurance
  • Customer Service
AEGON pushes the envelope in transforming themselves from product-centric to a customer-centric enterprise. | 2:48

Pega Customer Service

Create a simple, consistent customer experience anywhere.

Learn more

Related Resources

  • Presentation

    Learn how Pega's applications are leading AEGON's digital transformation journey.

  • PegaWorld Video

    To bolster their market leadership, hear how AEGON UK launched a Customer Service Transformation initiative.

  • Demo Video

    Pega's Customer Service application is the next generation desktop designed for today’s digital policyholder.