Pega verbindet CRM mit Blockchain

München, 13. August 2018 – Mit dem Pega Blockchain Innovation Kit können Unternehmen Schnittstellen für die Verbindung der Blockchain-Technologie mit der Pega Platform entwickeln, und diese Zukunftstechnologie damit für ihre CRM-Systeme nutzen, beispielsweise beim Identitäts-Management.

Blockchain gilt weithin als zukunftsweisende Technologie: Unternehmen können damit auf Basis kryptographischer Verfahren in Peer-to-Peer-Netzen Informationen fälschungssicher dokumentierten und austauschen, ohne dafür eine neutrale Vermittlungsstelle oder einen Intermediär zu benötigen. Vor allem Finanzdienstleister sind bereits dabei, die Möglichkeiten von Blockchain etwa im Rahmen von Wertpapiertransaktionen umfassend zu nutzen.

Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), führender Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, bietet mit seinem Pega Blockchain Innovation Kit nun die Möglichkeit, die Blockchain-Technologie auch für Anwendungen des Customer Relationship Managements (CRM) zu nutzen, beispielsweise für die Verifizierung von Identitäten, für das Compliance-Management oder im Client Lifecycle Management.

Mit dem Pega Blockchain Innovation Kit können Anwender selbst Schnittstellen entwickeln, über die sich Applikationen der Pega Platform direkt in Blockchain-Lösungen einbinden lassen. Sie können auf diese Weise mit überschaubarem Aufwand selbst testen, wie die Blockchain-Technologie für ihre Prozesse nutzbar ist.

Als ersten konkreten Use Case für das Blockchain Innovation Kit hatte Pega auf der PegaWorld 2018 bereits eine Blockchain-basierte Lösung für Onboarding-Prozesse von Banken vorgestellt.

Mitglieder der Pega-Community können das Pega Blockchain Innovation Kit für die Pega Platform über Pega Exchange herunterladen.

"Blockchain ist zwar ein Hype, aber tatsächlich realisierte Projekte sind noch immer selten", erklärt Carsten Rust, Director Solution Consulting DACH bei Pegasystems in München. "Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Technologie sehr komplex ist und dass Blockchain-Experten rar sind. Unser Blockchain Innovation Kit bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Realisierung von Blockchain-Projekten für CRM-Lösungen auf einfache Weise voranzutreiben und so die Risiken bei der Adaption dieser neuen Technologie gering zu halten."

About Pegasystems

Pegasystems Inc. is the leader in software for customer engagement and operational excellence. Pega’s adaptive, cloud-architected software – built on its unified Pega Platform™ – empowers people to rapidly deploy, and easily extend and change applications to meet strategic business needs. Over its 35-year history, Pega has delivered award-winning capabilities in CRM and digital process automation (DPA), powered by advanced artificial intelligence and robotic automation, to help the world’s leading brands achieve breakthrough business results. For more information on Pegasystems (NASDAQ: PEGA) visit www.pega.com.

All trademarks are the property of their respective owners.

The information contained in this press release is not a commitment, promise, or legal obligation to deliver any material, code or functionality. The development, release and timing of any features or functionality described remains at the sole discretion of Pegasystems, Pegasystems specifically disclaims any liability with respect to this information.

Press Kit

Media Contacts