Passer directement au contenu principal

Antragssoftware für Corona-Soforthilfe startet erfolgreich

München, 7. April 2020 – Pegasystems hat eine Antragslösung für die bayerische Regierung entwickelt. Damit können Selbständige, Landwirte und Unternehmen die Corona-Soforthilfe viel einfacher und schneller im Internet beantragen. Weil der gesamte Prozess vollständig digitalisiert ist, ist auch die Auszahlung der Mittel deutlich beschleunigt. Betrieben wird die Software in Rechenzentren von T-Systems.

Gemeinsam mit dem bayerischen Wirtschaftsministerium hat Pegasystems die Antrags- und Prozessplattform zur Corona-Soforthilfe entwickelt und in nur fünf Tagen zusammen mit T-Systems fertiggestellt. Bereits nach kurzer Zeit der Inbetriebnahme am 31. März haben bereits mehr als 108.500 bayerische Betriebe entsprechende Anträge gestellt.

Die Software, die auf der hochkonfigurierbaren Low-Code-Plattform von Pegasystems läuft, ersetzt das Antragsverfahren über PDF-Dokumente, die teils handschriftlich ausgefüllt, eingescannt und per E-Mail an die Antragsstellen zugeschickt wurden. Mit dem neuen Online-Formular im Internet liegen sämtliche Daten ab Beginn der Antragsstellung digital vor und fließen so in den Prüf- und Freigabeprozess der Verwaltung. Besondere Prüfroutinen unterstützen die Sachbearbeiter bei der Bescheiderstellung. Zahlungsanweisungen werden automatisiert an die zuständigen Kassen des Freistaats Bayern und der Landeshauptstadt München weitergegeben. Ebenso automatisiert werden Antragssteller über den Eingang ihres Antrags und über einen etwaigen Zahlungsbescheid per E-Mail benachrichtigt.

„Die Zeitersparnis durch das neue System ist sehr groß“, erklärt Harald Esch, Vice President und Managing Director DACH bei Pegasystems in München. „Die rund 500 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die vorher unter der Flut der zeitaufwändigen und fehleranfälligen PDFs regelrecht begraben wurden, können die Anträge jetzt viel schneller bearbeiten und die Antragssteller bekommen die dringend benötigten Liquiditätshilfen entsprechend zügiger ausbezahlt.“

Das System hat weitere Vorteile: Sachbearbeiter können vom Heimarbeitsplatz aus darauf zugreifen und die Anträge prüfen. Das ist, angesichts der aktuellen, Coronavirus-bedingten Ausgangsbeschränkungen, für viele ein wichtiger Aspekt. Außerdem erlaubt die Lösung eine zeitnahe statistische Auswertung im gesamten Antragsprozess.

T-Systems betreibt die Lösung auf einer sicheren, hochverfügbaren und skalierbaren Infrastruktur in eigenen Rechenzentren in Deutschland. „Wir wollten schnell und unkompliziert helfen“, sagt Jörg Scholz, Vice President Sales Public, Head of IT Business T-Systems. „In nur fünf Tagen einschließlich einem Wochenende haben wir gemeinsam mit Pegasystems die Lösung auf die Beine gestellt. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten damit rasch die finanzielle Unterstützung, die sie so sehr brauchen.“

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont: "Mit diesem neuen Online-Verfahren werden wir die Bearbeitung der Anträge bei den Bezirksregierungen und der Landeshauptstadt München noch einmal beschleunigen können. Ich danke Pegasystems und T-Systems für ihr extrem hohes Engagement. Dadurch werden kleine und mittlere Unternehmen schneller an ihr Geld kommen."

Gemäß der Kieler Beschlüsse kann die Lösung zur Corona-Soforthilfe für die Nutzung in weiteren Bundesländern, Kommunen und dem Bund zur Verfügung gestellt – sozusagen als Blaupause für spezifische Erfordernisse, Verwaltungsprozesse und Infrastrukturen der jeweiligen Stellen.

Auf die Lösung können Antragsteller hier zugreifen: https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Partager cette page Share via x Share via LinkedIn Copying...

Partager cette page Share via x Share via LinkedIn Copying...