Vai direttamente al contenuto principale

Pega Infinity beschleunigt Digitalisierung mit KI, Robotik-Prozessautomation, CRM und Low-Code-Entwicklung

LAS VEGAS – 5. Juni 2018 Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), das Softwareunternehmen, dem beim Thema Kundenbindung weltweit führende Unternehmen vertrauen, hat auf der PegaWorld den Marktstart von Pega Infinity bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine Software Suite der nächsten Generation für die Digitale Transformation. Pega Infinity baut auf den marktführenden Customer-Engagement-Anwendungen und der Plattform für digitale Prozessautomatisierung (DPA) von Pega auf und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung sämtlicher Geschäftsbereiche im Sinne der Kundenwünsche.

Das Vertrauen von Unternehmen in die Digitalisierung wird derzeit auf die Probe gestellt. Laut IDC werden in diesem Jahr rund 1,3 Billionen Dollar in die Digitalisierung investiert (1). Die meisten Studien zeigen allerdings, dass entsprechende Projekte in 80 Prozent der Fälle scheitern. Und selbst im Erfolgsfall werden zusätzliche Erträge meist in voneinander abgeschotteten Bereichen erzielt, die ihrerseits tief in der Unternehmensstruktur verankert sind. Das verlangsamt Innovationen und verursacht Spannungen zwischen verschiedenen Abteilungen, was wiederum die Kundenzufriedenheit reduziert und den wirtschaftlichen Nutzen einschränkt.

Pega Infinity erreicht über 1,5 Milliarden Kunden der erfolgreichsten Marken weltweit und ist die branchenweit erste einheitliche Digitalplattform, die Frontend-Kundenerlebnis und Backend-Prozessautomatisierung verbindet. Bahnbrechende Verbesserungen in Prozessautomatisierung und Customer-Engagement-Funktionen reißen die Barrieren zwischen verschiedenen, voneinander abgeschotteten Lösungen ein, beschleunigen die Digitalisierung und ermöglichen es den Unternehmen, ihre jeweiligen Märkte zu verändern. Neben den bewährten Pega-Kompetenzen der schrankenlosen Kundenbindung, der End-to-End-Automati­sierung und des Prinzips "Build for Change" bietet Pega Infinity unter anderem die folgenden Funktionen:

Unbegrenztes Kundenengagement

• Selbstoptimierende Marketingkampagnen mit KI-Unterstützung – Die neue Funktion "Self-Optimizing Campaigns" von Pega Marketing nutzt die Künstliche Intelligenz (KI) von Pega und vereinfacht das Direktmarketing durch die automatische Erkennung geeigneter Zielgruppen und Angebote für jede einzelne Kampagne. Das System optimiert sich kontinuierlich selbst und gibt auf Grundlage aktueller Ergebnisse Strategieempfehlungen in Echtzeit ab. Dies ermöglicht signifikant höhere Konversionsraten, reduziert die Personalkosten und sorgt für schnellere Ergebnisse.
  • Dynamische Customer Interfaces – Pega Digital Consumer Experiences enthält eine Reihe dynamischer Vorlagen für Benutzerschnittstellen (UI), mit denen Kunden im Handumdrehen ansprechende, kanalübergreifende Kundenerlebnisse schaffen können – von der Einrichtung neuer Benutzerkonten bis hin zur Bearbeitung von Kundenanfragen. Hierzu zählen auch Erweiterungen der No-Code-UI-Entwicklertools von Pega sowie REST-basierte APIs zur Anbindung an externe UI-Tools.

End-to-End-Automatisierung

• Robotergestützte Automatisierung für alle neuen Lizenzen – Ab sofort sind Pega Robotic Automation und Pega Robotic Desktop Automation in jeder Lizenz für Pega-Anwendungen und für die Pega Platform enthalten. Damit ist Pega der erste CRM- und DPA-Anbieter, der robotergestützte Automatisierung als Standardfunktion ohne Zusatzkosten zur Verfügung stellt. Darüber hinaus wird Pega Workforce Intelligence in allen neuen Pega-Anwendungen und Pega Platform-Lizenzen für ein Jahr für bis zu 250 Benutzer enthalten sein.
  • Erweiterte, für alle Pega-Clients zugängliche Bot Library – Ab sofort erhalten alle Pega-Kunden Zugriff auf ein ständig erweitertes Verzeichnis kostenloser, vorkonfigurierter Bots, mit denen sie bei häufig wiederkehrenden Aufgaben Zeit sparen können. Hierzu zählen etwa “start my day”-Aktivitäten für das Hochfahren von Anwendungen, Anrufnachbearbeitung, Automatisierung von Aufgaben und Bearbeitung von E-Mails.
  • Ein erweiterter virtueller E-Mail-Assistent mit OCR – Pega bietet neue Funktionen zur optischen Zeichenerkennung (OCR) für Pega Intelligent Virtual Assistant for Email. Dies erhöht die Automatisierung von E-Mail-zentrierten Workflows, indem PDFs und andere angehängte Dokumente gelesen und die relevanten Daten automatisch in das richtige Pega-Datenfeld eingegeben werden.

Build for Change

• Blockchain-Kit für Ethereum - Das Pega Blockchain Innovation Kit enthält herunterladbare Proof of Concept (POC) Templates, mit denen Banken demonstrieren können, wie Blockchain in die Onboarding-Software Pega Know Your Customer (KYC) und Pega Client Lifecycle Management (CLM) Onboarding-Software zusammenarbeitet. Pega-Kunden können die Bewegung von Kunden-Onboarding-Daten zu und von Ethereum, einer der vorherrschenden Blockchain-Technologien, testen.
  • Offene Drag-and-Drop-Integration über RPA-Bot-Connectors – Der neue Integration Designer ermöglicht die Verbindung von Pega-Apps und anderen Diensten, Systemen und Datenquellen ganz einfach per Drag-and-Drop. Damit werden Hard-Code-Konnektoren innerhalb der Apps überflüssig. Die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) kann ebenfalls für Konnek­toren genutzt werden und erleichtert so die Wiederverwendung, wenn für die vorgesehenen Datenquellen keine APIs vorhanden sind.
  • Automatisiertes End-to-End Testing – Pega hat seine Automated Testing Suite um UI-Überprüfungen erweitert. So können Anwender die Erprobung von der Logikebene bis hin zur UI-Ebene erstmals standardmäßig innerhalb der Pega-Apps sowie mithilfe von Testsuites externer Anbieter automatisieren.
  • Eine kostenlose, Cloud-basierte App-Optimierung mit KI-Unterstützung – Ab sofort enthalten alle Lizenzpakete für neue und bestehende Kunden Pega Predictive Diagnostic Cloud, das alle Pega-Apps in Pega Cloud Services und Kunden-Clouds standardmäßig und kostenlos optimiert.

Mit dem neuen "Pega Studios" können Benutzer ihre Pega Infinity Suite auf Grundlage der jeweiligen Digitalisierungsmaßnahmen personalisieren. Die Benutzerprofile erzeugen Fenster, die immer genau die Tools, Features und Funktionen beinhalten, die der jeweilige Benutzer in seiner Funktion benötigt. Zu den Studios zählen App Studio für die Low-Code-/No-Code-Ent­wicklung, Developer Studio für die App-Skalierung und die Entwicklung von Softwarekomponenten, Prediction Studio für die Erstellung von Prognosen und Analysen sowie Admin Studio für die Koordination von Systembereitstellung, Sicherheit und DevOps.

Pega Infinity ist die einzige Software, die Customer Engagement und digitale Prozessautomatisierung vereint und die damit weltweit operierende Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt. Die CRM-Suite von Pega mit Anwendungen zur Kundeninteraktion für Marketing, Vertrieb und Kundenservice setzt KI ein, um Kundenwünsche vorherzusagen und entlang der Customer Journey zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Aktionen zu reagieren. Da Kunden in jedem beliebigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft angesprochen werden, steigert Pega die Kundenzufriedenheit und erhöht zugleich den Customer Lifetime Value. Pega-Apps bauen auf der Pega Platform auf, der führenden No-Code-Anwendungsentwicklung und DPA, die sich an bestehende Systeme anschließen lässt, unternehmensweite Prozesse automatisiert und Kundenbindung und Operational Excellence unterstützt. Die modellbasierte Pega-Umgebung beschleunigt Implementierung und Iteration und reduziert dadurch die Entwicklungskosten.

Die Neuerungen wurden heute bei der jährlich stattfindenden Anwenderkonferenz PegaWorld verkündet. Dabei versammeln sich 5.000 Experten im Hotel MGM Grand in Las Vegas, um zu erfahren, wie führende Unternehmen mit Hilfe von Pega-Lösungen die Digitalisierung meistern.

"Die meisten Unternehmen können sich nicht schnell genug anpassen, um mit den ständigen Veränderungen Schritt zu halten", sagt Alan Trefler, Gründer und CEO von Pegasystems. "Pega Infinity sprengt die Ketten der meisten Software-Angebote und bietet die einzige ganzheitliche Lösung, die speziell entwickelt wurde, um unternehmensinterne Insellösungen zu überwinden und Veränderungen im gesamten Unternehmen zu unterstützen. So können Unternehmen die Digitalisierung beschleunigen und mit ihren Kunden heute und in Zukunft exakt so interagieren, wie sie es wünschen."

Weitere Informationen:

All trademarks are the property of their respective owners.

1. IDC, “Worldwide Semiannual Digital Transformation Spending Guide,” December 15, 2017
  2. Forrester Research: The Forrester Wave™: “Digital Process Automation, Q2 2017,” Rob Koplowitz with Christopher Mines, Allison Vizgaitis, and Andrew Reese, July 5, 2017
  3. Gartner, Inc., “Magic Quadrant for the CRM Customer Engagement Center,” Michael Maoz, Brian Manusama, May 8, 2017
  4. Forrester Research: The Forrester Wave™: “Real-Time Interaction Management, Q2 2017,” Rusty Warner with Mary Pilecki and Clare Garberg, June 6, 2017