Fallstudie

RBS schafft persönliche Kundenerlebnisse.

  • Unterstützung von über 100 Kundenszenarien

  • Steigerung der Hypothekeneinbehaltung um 20 %

  • Web-Funktionen in der Filiale von 0 auf 40 % gesteigert

  • 10-1 ROI aus Next-Best-Action im Jahr 2015

"Wir schaffen eine Umgebung, in der wir jeden unserer Kunden kennen. Wir wollen unser Wissen über sie dazu nutzen, wirklich zu verstehen, was für sie wichtig ist – damit wir für sie da sind, wenn es darauf ankommt."

Das Problem

Nach der weltweiten Finanzkrise befand sich die Royal Bank of Schottland (RBS) auf einem besonders wettbewerbsintensiven Markt; sie musste ihre Anstrengungen verstärken, um profitable Kunden zu gewinnen und zu halten. Um das Geschäft mit Privatkunden zu stärken, musste die Bank einen personalisierten Marketingansatz implementieren und durch Verbesserung der Kundenbeziehung effektiver werden.

Die Lösung

RBS kannte den Wert von Daten, musste diese Daten aber über die verschiedenen Kanäle hinweg zusammenführen, um durch den Kundenkontext maximale Wirkung zu erzielen. Mit Pega Marketing und der Unterstützung des kanalübergreifenden Pega Customer Decision Hub konnte RBS seinen 17 Millionen Kunden einen direkten, personalisierten Kundendialog bieten.

RBS integrierte personalisierte Next-Best-Action-Empfehlungen in seine Web-, Filial-, Kundencenter- und Outbound-Kanäle. Diese Empfehlungen waren nicht auf den Vertrieb beschränkt, sondern sollten über den Verkauf von Leistungen hinaus fundierte Interaktionen für den Kunden ermöglichen. Das Unternehmen entwickelte mehr als 100 spezielle Szenarien zur Verbesserung des Kundenservice, die für personalisierte Angebote und Nachrichten im Rahmen der jährlich über zwei Milliarden Kundeninteraktionen der Bank eingesetzt wurden.

Das Ergebnis

Nach der Neukonzeption seines Kundenansatzes anhand des Konzepts „Personology“ kann RBS den Kunden jetzt in Echtzeit relevante Inhalte sowohl auf Inbound- wie auch auf Outbound-Kanälen anbieten. Die in der Pega-Plattform integrierten agilen Funktionen erlauben es der Bank, Programme zügig zu überarbeiten und zu bestätigen, und zwar innerhalb weniger Tage, nicht erst nach Monaten. Außerdem wirkt sich die Personalisierung in den Webkanälen der Bank, wo täglich Millionen Kundeninteraktionen stattfinden, direkt auf die Einnahmen aus. Die Einbehaltungsquote bei Hypotheken hat sich um 20 % verbessert, und 40 % der Filialtermine werden jetzt online vereinbart, was es vor einigen Jahren noch gar nicht gab.

Die Investition der Bank in Pega lieferte die intelligenten Informationen und Steuerungsmöglichkeiten, die für hochwertige Interaktionen in den beraterseitigen Kanälen notwendig sind. Die Filialmitarbeiter haben festgestellt, dass neben fachlichen Empfehlungen auch etwas so Einfaches wie ein Geburtstagsglückwunsch zu einem tieferen und persönlicheren Dialog führt und die Bindung stärkt.

Weiteres Informationsmaterial

  • Die Pega 7-Plattform ermöglicht die schnelle und einfache Realisierung neuer Lösungen.

  • Erfahren Sie alles über den Customer Decision Hub – ein CRM-Gehirn mit „Gedächtnis“ und vorausschauender Intelligenz.

Pega Marketing

Next-Best-Action-Marketing: Nie wieder Vertriebschancen verpassen

Weitere Informationen

Tags

  • Industry: Financial Services
  • Product Area: Pega Marketing
  • Product Area: Pega Marketing for Financial Services
  • Challenge: Operational Excellence
  • Challenge: Customer Loyalty
  • Challenge: Customer Service

1. Home
  2. Customer Success
  3. Royal Bank of Scotland Group
Case Study

Royal Bank of Scotland Group: Delivering Personalized Customer Experiences

Highlights

  • 100+ Customer journeys supported
  • 20% Increase in mortgage retention
  • Web-to-branch transition increased from 0% to 40%
  • 10-1 ROI from next best action in 2015

The Business Issue

Following the global financial crisis, the Royal Bank of Scotland (RBS) was in a hyper-competitive market; it needed to work harder to attract and retain profitable customers. To build a strong base of retail accounts, the bank had to implement a personalized marketing approach – enhancing customer relationships to become more effective.

The Solution

RBS knew the value of data but needed to unify that data across channels, leveraging customer context to maxmize impact. The Pega Marketing Application, powered by the omni-channel Customer Decision Hub, would enable RBS to interact with its 17 million customers using a personalized, one-to-one approach.

RBS integrated personalized next best action recommendations into its Web, branch, contact center, and outbound channels. Those recommendations weren’t limited to sales – instead, they were designed to drive informed conversations to serve customers, rather than just sell. The organization designed more than 100 unique journeys to enhance the customer experience; these would present personalized offers and messaging during each of the bank’s two billion-plus customer interactions each year.

The Results

Having re-built its customer approach around the concept of what it calls “Personology,” RBS now presents relevant content to customers in real-time, across both inbound and outbound channels. The Agile capabilities built into the Pega platform allows the bank to review and approve programs rapidly – in days, rather than months. In addition, personalization on the bank’s Web channels, which includes millions of customer interactions each day, has a direct revenue impact. Mortgage retention has improved 20%, and 40% of branch appointments are scheduled online - up from 0% a few years ago.

The bank’s investment in Pega had provided the intelligence and guidance required to power high-value conversations in its agent-facing channels. Branch staff have found that, in addition to highly relevant recommendations, even something as simple as a customer “Happy Birthday” message drives a deeper, more personalized conversation, and increases loyalty.

  • Financial Services
  • Marketing
Learn how RBS is using decisioning to deliver a personalized customer experience. | 6:24

Pega Marketing

Dynamically recommend next-best-actions for your customers.

Learn more

Related Resources

  • Demo Video

    The Pega 7 Platform brings new solutions to life with simplicity and speed.

  • eBook

    Learn about the Customer Decision Hub – a customer relationship management brain with memory and predictive intelligence.