Fallstudie

QBE steigert Neugeschäft und verbessert Kundenbindung mit Pega

"Der Einsatz dieser Lösung hat die Bruttoprämien gesteigert und die operative Effizienz entscheidend verbessert."

Das Problem

QBE, ein globales Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen mit Sitz in Australien, wollte seine Underwriting-Prozesse zugunsten von mehr Profitabilität und höherer Kundenzufriedenheit verbessern. Das Unternehmen entschied sich deshalb, seine internen Underwriting-Prozesse zu vereinfachen und zu optimieren. Die vorhandenen Altsysteme, die inkonsistenten und zum größten Teil manuellen Prozesse sowie eine fehlende zentrale Informationsdatenbank machten diese Aufgabe zu einer echten Herausforderung.

Die Lösung

QBE nutzte die Technologie von Pega, um einen automatisierten Prozess zur Verbesserung der Transparenz und des Informationsaustauschs zu entwickeln und eine einheitliche Desktop-Anwendung zu schaffen, die die Bedürfnisse der Underwiter berücksichtigt. QBE wählte Pega, um schnelle Reaktionszeiten sicherzustellen, damit die Produktivität der Underwriter unabhängig vom verwendeten Kanal, Gerät oder Browser verbessert werden kann.

Das Ergebnis

Mithilfe von Pega war QBE in der Lage, seine Underwriting-Prozesse zu optimieren und seiner Vision eines papierlosen Büros näher zu kommen. QBE hat die Produktivität seiner Underwriter gesteigert und somit die verfügbare Zeit für die Neukundengewinnung erhöht. Das Ergebnis: eine höhere Anzahl bearbeiteter Transaktionen, ein Anstieg der gebuchten Bruttoprämien pro Mitarbeiter sowie verringerte Büromittel- und Lagerkosten.

Durch den Einsatz von Pega war QBE in der Lage:

  • Die Anzahl der Neukundenangebote zu erhöhen
  • Die Anzahl der Vertragsverlängerungen zu erhöhen
  • Die Geschäftsmöglichkeiten aufgrund einer verbesserten Agentenzufriedenheit zu erweitern.

Weiteres Informationsmaterial

  • Erfahren Sie, wie Xchanging und Pega Innovationen für den globalen Versicherungsmarkt schaffen.

  • Erfahren Sie, wie sich die Operations-Anwendungen von Pega flexibel an Ihre Geschäftsentwicklungen und Ihr Wachstum anpassen.

Pega Digital Process Automation

Oberstes Gebot wird dabei stets Kundenorientierung, durchgängige Automatisierung und Low-Code-Entwicklung sein.
Weitere Informationen

Tags

  • Industry: Insurance
  • Product Area: Operations
  • Challenge: Customer Retention

QBE Increases new business and improves retention with Pega

QBE Increases new business and improves retention with Pega

QBE, a global insurer and reinsurer based in Australia, sought to improve its underwriting operations to improve both profitability and customer satisfaction. To achieve this, the company decided to simplify and streamline its internal underwriting processes. However, QBE was faced with the challenge of existing legacy systems, inconsistent and largely manual processes, and no single source for information.

QBE used Pega’s technology to develop an automated process to improve information exchange, transparency, and create a unified desktop to address the needs of its underwriters. QBE chose Pega to create a truly responsive user experience designed to help underwriters be more productive regardless of the channel, device, or browser they work on.

"By using this application, Gross Written Premium has increased, and we’ve seen quite a lot of operational efficiencies."

Julian Anderson, Head of Portfolio Management, QBE

Using Pega, QBE has been able to optimize underwriting processes and move toward its vision of a paperless office. QBE has improved the productivity of its underwriters, increasing time spent focusing on new business versus administrative tasks. The results include a higher number of transactions processed by staff, improved Gross Written Premium (GWP) underwritten per staff, and reduced stationary and storage costs.

Working with Pega, QBE was able to:

  • Improve the new business quote rates
  • Increase renewal retention
  • Increase new business opportunities due to improvements in broker/agent satisfaction scores

Pega Underwriting

Pega Underwriting

Only with Pega are you assured to make every underwriter execute like your best.

Revolutionizing Insurance

Revolutionizing Insurance

AIG Japan's state-of-the-art portal for sales and service, powered by Pega.