British Gas logo

Fallstudie

British Gas definiert Kundenbindung neu

  • Vision zur Differenzierung in stark regulierten Branchen

  • Einzigartige Bonusprogramme entwickelt

  • Angebote an Mitglieder, die British Gas-Kunden exklusiv über eine vollständig digitale Lösung zur Verfügung stehen

„Pega ist das Gehirn unseres Bonusprogramms. Pega ist einfach fantastisch, wenn es darum geht, jedem einzelnen unserer Kunden ein relevantes Angebot zu machen und einen hervorragenden Service zu bieten.“

Das Problem

British Gas hat einen mehrstufigen Prozess aufgesetzt, um die Kundenbindung zu verbessern. Als Anbieter eines stark regulierten öffentlichen Versorgungsunternehmens sucht die Organisation immer nach Wegen, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

2017 stand British Gas vor einem weiteren Problem, als die staatliche Regulierungsbehörde für die Strom- und Gasmärkte Preisobergrenzen vorschlug. Das Unternehmen reagierte schnell und teilte mit, dass es in fünf Monaten ein neues Bonusprogramm für seine Kunden starten werde.

Die Lösung

Mithilfe von Pega Marketing und dem Customer Decision Hub entwickelte British Gas ein neues Bonusprogramm, bei dem die Customer Experience im Mittelpunkt stand. Das Unternehmen entschied sich für Pega, weil die Software in der Lage ist, maßgeschneiderte Angebote für die Kunden zu erstellen, komplett digital zu liefern und so ein überzeugendes Kundenerlebnis über personalisierte E-Mails und Microsites zu schaffen.

British Gas macht jedem Kunden pro Monat mindestens drei Bonusangebote. Das vorgelegte Angebot basiert auf dem Kundenertragswert und dem prognostizierten ROI – die beide von Pega berechnet werden. Zudem nutzt das Unternehmen Pegas Dynamic Offer Management, um automatisch zu reagieren, wenn die Angebote ausverkauft sind.

Das Ergebnis

British Gas hat eine beispiellose Resonanz auf sein neues Bonusprogramm erlebt, die Zahl der angemeldeten Mitglieder hat sämtliche Erwartungen bei weitem übertroffen. Insbesondere die erste Push-E-Mail führte zu der höchsten Click-Through-Rate (CTR), die das Unternehmen jemals erreicht hat.

Weitere Ergebnisse:

  • Höhere Kundenbindungsrate
  • Verbesserung des Net Promoter Score (NPS)
  • Höhere Bestände für Mitglieder des Bonusprogramms

Weiteres Informationsmaterial

  • Erfahren Sie, wie British Gas intelligente Kundeninteraktionen entwickelt.

Pega Marketing

Next-Best-Action-Marketing: Nie wieder Vertriebschancen verpassen
Weitere Informationen

Tags

  • Industry: Utilities
  • Product Area: Marketing
  • Product Area: Customer Decision Hub
  • Challenge: Customer Loyalty
  • Challenge: Customer Retention

British Gas logo

Case Study

British Gas reshapes customer loyalty

  • Vision to differentiate in highly-regulated industry

  • Developed unique rewards program

  • Provide members with offers only available to British Gas customers via a fully digital solution

"Pega is the brain that drives our rewards program. Pega is great at tailoring offers – empowering us to deliver something meaningful to each individual customer and deliver a truly great customer experience."

The Business Issue

British Gas has been engaged in a multiphase process to improve customer engagement. As a provider of a highly-regulated public utility, the organization is always looking for ways to differentiate itself from its competitors.

British Gas faced an additional challenge in early 2017 when the Office of Gas and Electricity Markets proposed price caps. The company quickly took action, announcing that it would launch a new customer rewards program in five months.

The Solution

With the help of Pega Marketing and the Customer Decision Hub, British Gas developed a new loyalty program focused on customer experience. The organization chose Pega because of its ability to tailor meaningful offers to customers, and delivering it completely digitally – providing a great, simple experience via personalized email and microsites.

British Gas delivers a minimum of three loyalty offers per customer, per month. The offer shown is based on both the value of the customer and the projected ROI – which are both calculated by Pega. In addition, they also use Pega’s Dynamic Offer Management to automatically control inventory shut off when offers have sold through.

The Results

British Gas has seen an unprecedented response to its new rewards program – smashing their target on member enrollment. Notably, their first push email resulted in the company’s highest click through rate (CTR) on record.

Other results include:

  • Increase in retention
  • Increase in Net Promoter Score (NPS)
  • Increase in holdings for loyalty members

Related Resources

  • Learn more about how British Gas develops intelligent customer conversations.

  • Increase customer engagement with a one-to-one approach.

Pega Marketing

Never miss an opportunity with next-best-action marketing.
Learn more

Tags

  • Industry: Utilities
  • Product Area: Marketing
  • Product Area: Customer Decision Hub
  • Challenge: Customer Loyalty
  • Challenge: Customer Retention