Skip to main content
close Search
Close search

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega.com is not optimized for Internet Explorer. For the optimal experience, please use:

Close Deprecation Notice
Alfa-Bank logo

Fallstudie

Alfa-Bank: Verkürzung der Servicezeit auf ein Viertel

  • Verkürzung der Servicezeit für wichtige Anfragearten auf ein Viertel

  • Über 1.500 Benutzer in allen Segmenten

  • Unternehmensweit 20 % Wiederverwendung von Pega-Komponenten

„Dieses Projekt ist ein wirklich gutes Beispiel für eine zügige Implementierung mit Pega. Durch Nutzung der vorkonfigurierten Avaya-Verbindung sowie der Kundenservice-Anwendung von Pega gelang uns eine zügige Umsetzung, und wir konnten die Servicezeiten auf ein Viertel reduzieren.“

Martin Pilecky Chief Information Officer, Alfa-Bank JSC

Das Problem

Die Alfa-Bank strebte eine Vereinheitlichung vergleichbarer Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Geschäftsbereichen an. Sie wollte die Geschäftsprozesse transparenter gestalten, um den aktuellen Arbeitsstand, die aktuellen Arbeitsaufträge sowie die SLAs kontrollieren zu können. Außerdem wollte die Bank durch Wiederverwendung ähnlicher Bestandteile von Geschäftsprozessen die Entwicklung beschleunigen und die Kosten senken.

Die Lösung

Die Alfa-Bank erstellte auf Basis von Pega 6 und Pega 7 einschließlich der Pega Client Service Application für Firmenkunden mehrere Anwendungen. Diese Anwendungen sind sowohl für das Frontoffice (Vertriebsautomatisierung) als auch für das Backoffice vorgesehen und decken verschiedene Segmente wie Privatkunden, KMU und Firmenkunden ab. Im Rahmen dieser Umstellung gelang es mit Pega, die bestehende Infrastruktur durch Integration der verschiedenen Bestandssysteme (Core Banking System, SAP HR) zu modernisieren. Mit Pega Direct Capture of Objectives (DCO) und einer agileren Methodik, die die schnelle Nutzung neuer Funktionen ermöglichte, konnte die Bank die Markteinführung deutlich beschleunigen.

Das Ergebnis

Neben einer Verkürzung der Servicezeit für die wichtigsten Corporate-Callcenter-Prozesse um 400 Prozent, weniger Fehlern bei Anfragen und einem besseren Kundenservice konnte die Bank weitere wichtige Verbesserungen erzielen. Da die Architektur von Pega den Austausch von Unternehmensintegrationen und Prozessfunktionen unterstützt, konnte die Bank 20 % der technischen und operativen Komponenten wiederverwenden, mehrere Anwendungen ohne gedruckte Anforderungsdokumente erstellen, über 100 Teilprozesse in regionalen Filialen vereinheitlichen sowie über 100 IT-Spezialisten im Rahmen eines internen Pega-Schulungsprogramms zertifizieren.

Weiteres Informationsmaterial

ME wird zur besten digitalen Bank Australiens

Pega Kundendienst

Schaffen Sie ein durchgehend einfaches, konsistentes Kundenerlebnis.
Weitere Informationen

Tags

Herausforderung: Geschäftsagilität Herausforderung: Innovation von Altsystemen Industry: Finanzdienste Produktbereich: Kundendienst

Case Study

Alfa-Bank: 4x Reduction in Servicing Time

Highlights

  • 4X reduction in servicing time for key inquiry types
  • 1,500+ users across all segments
  • 20% reuse of Pega components companywide

The Business Issue

The Alfa-Bank vision was to unify similar business processes across different business lines. It was looking to increase transparency of business processes to control current status of work, current assigned work, and work SLAs. Additionally, the bank wanted to speed development and reduce costs by reusing similar pieces of business processes.

The Solution

Alfa-Bank built several applications using Pega 6 and Pega 7, including the Pega Client Service Application for corporate customers. These applications are for frontoffice (sales automation) and back-office operations spanning several segments such as retail, SMB, and corporate. During these initiatives, Pega was successfully able to wrap and renew existing infrastructure by integrating with different types of systems of record (Core Banking System, SAP HR). By using Pega’s Direct Capture of Objectives (DCO) tool and use of a more Agile methodology to take advantage of the ability to rapidly deploy new functionality, the bank was able to significantly increase speed to market.

The Results

In addition to a 400% decrease in servicing time for key corporate call center processes, reduced inquiry errors, and improved client experience, the bank experienced other significant outcomes. Since Pega’s architecture encourages the sharing of enterprise integrations and process functionality, the bank was able to achieve a 20% re-use of components (technical and business); create several applications without “paper” requirement documents; unify more than 100 sub-processes in regional offices; and certify more than 100 IT specialists with an internal Pega training program.

  • Financial Services
  • Customer Service
Martin Pilecky, CIO, Alfa-Bank, explains how the bank is transforming customer experiences. | 43:13

Pega Customer Service

Create a simple, consistent customer experience anywhere.

Learn more

Related Resources

  • Customer Success Video

    Discover how ME transformed themselves to be Australia's best digital bank.

  • Demo Video

    With Pega, the world's leading service organizations engage customers with omnichannel service.

  • Customer Service Quiz

    How well do you support the digital customer experience across channels? Take this quick assessment to find out.